Das ist valesa!

valesa entfesselt das Potential der Business Intelligence für die Immobilienbranche. Wir zeigen die Möglichkeiten und begleiten deren Umsetzung von der Idee bis in die gelebte Praxis.

Unternehmen

Im Real Estate Sektor zuhause

Der Immobiliensektor ist unser unternehmerisches Zuhause. Gemeinsam verfügt das valesa Gründerteam aus Paul Brüning und Robert Scholz über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Branche. Unsere Kernleistung ist es, Immobilienunternehmen dabei zu unterstützen, Ihre Herausforderungen besser, schneller und effizienter zu bewältigen. Das ist, was wir tun.

Business Intelligence ist, wie wir das tun. BI ist für uns kein Selbstzweck, sondern eine Sammlung an Werkzeugen – mächtige Werkzeuge, die unsere Branche tiefgreifend verändern werden. Wir freuen uns, mit valesa ein Teil dieser Transformation zu sein und diese mitgestalten zu können.

Real Estate

Ausgezeichnete Innovation

Eine der ersten valesa Innovationen haben Paul Brüning und Robert Scholz noch in Ihrer Zeit bei der BEOS AG entwickelt – das Projekt begann mit dem Vorhaben, einige Reportings zu automatisieren; daraus entwickelte sich die Lösung „BEOS in a Pocket“. Der Name sagt es: Heute passt die BEOS AG als Unternehmen in die Hosentasche. Alle Daten sind digitalisiert und visuell aufbereitet, sodass sich alle Informationen bequem über das Mobiltelefon auswerten lassen. Das Projekt wurde 2021 mit dem Innovation Award ausgezeichnet und war zudem Top-3-Finalist des Immobilienmanager Award 2021.

Nach ähnlichem Muster wurde 2020 dann auch für den Mutterkonzern der BEOS AG, die Swiss Life Asset Managers Deutschland,  ein vollumfängliches digitales Ökosystem aufgebaut. Dieses Mal jedoch vollständig in der Cloud. Die Entwicklung dieser beiden Lösungen, sowie deren Erfolg, war eine wichtige Erfahrung für Paul Brüning und Robert Scholz und eine der Inspirationen, die zur Gründung von valesa geführt haben.

Immowelt Winner
Paul Brüning
Paul Brüning

Paul Brüning startete sein BWL-Studium in den USA. Mit dem Wechsel nach Deutschland ging bereits studienbegleitend die Tätigkeit als Consultant bei einem auf Immobilieninvestitionen spezialisierten Beratungsunternehmen einher. Hier unterstützte er bei der Konzeption und Strukturierung von indirekten Immobilieninvestitionen sowie der Erstellung von komplexen Prognosemodellen. 2015 wechselte er zur BEOS AG. Zunächst war er als Fondscontroller für Controlling und Fremdkapitalfinanzierungen offener Immobilienspezialfonds für institutionelle Anleger verantwortlich. 2017 wurde er als Business Analyst mit der Konzeption und Entwicklung eines Datawarehouses sowie der Weiterentwicklung von Data-Analytics-Strukturen innerhalb der BEOS AG betraut.

Ab 2020 war Paul Brüning dann gemeinsam mit Robert Scholz hauptverantwortlich für den Aufbau des Datawarehouses der Swiss Life Asset Managers Deutschland (SLAM).

Robert Scholz
Robert Scholz

Robert Scholz begann seine Karriere nach dem Mathematikstudium im Jahr 2013 als Aktuar bei der Hannover Rück. Dort arbeitete er an der Entwicklung einer Datenbank zur automatisierten Bewertung des Lebensversicherungsportfolios. 2015 wechselte er in das Quant Institute der Deutschen Bank und entwickelte datengetriebene Modelle für die Risikobewertung. Ab 2018 baute er das Team Risikomanagement bei der BEOS AG auf.

2018 startete er durch mit dem Projekt „BEOS in a Pocket“ und war anschließend gemeinsam mit Paul Brüning hauptverantwortlich für den Aufbau der Cloud-BI-Lösung der Swiss Life Asset Managers Deutschland (SLAM). 

Immowelt Winner