Wir führen relevante Bonitätsdaten aus verschiedenen Systemen zusammen, ermitteln KPIs und richten ein automatisiertes Monitoring mit entsprechenden Alerts und klaren Visualisierungen ein. So erkennen Sie potentielle Bonitätsengpässe in Ihrem Portfolio, bevor sie zu akuten Problemen werden.
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Objektbuchhaltungssystem, Bonitätsdaten zu Unternehmen, Mietvertragsmanagementsystem
Um die Bonität Ihrer Mieter einschätzen zu können, ziehen wir Daten aus Ihrer Buchhaltung heran (z. B. Mietvertragsmanagementsystem; geleistete Mietzahlungen vs. Sollzahlungen) und kombinieren diese mit Bonitätsdaten externer Anbieter (z. B. Creditreform, Dun & Bradstreet oder Creditsafe). Alle Datenquellen werden dabei automatisiert via API angebunden und aktuell gehalten.
Automatisiertes Monitoring und Alerts
Die geleisteten Mietzahlungen bzw. offenen Posten sowie die externen Bonitätsdaten werden in einem Datawarehouse vernetzt und historisiert. Dies ermöglicht Trendanalysen über das gesamte Mieterportfolio, aber auch hinsichtlich verschiedenster Merkmale wie Branche, Flächenkategorien oder Standorte. Zudem können wir ein automatisiertes Monitoring der Mieterbonität einrichten, das Sie via Push-Nachrichten auf potentiell bedenkliche Entwicklungen aufmerksam macht.
Vielfältige Analysemöglichkeiten per Mausklick
Sie können auch auf „Spurensuche“ gehen und sich die Entwicklung der offenen Posten oder Bonitäten ganzer Portfolien mit wenigen Klicks selbst erschließen. Daten können auf verschiedenen Ebenen betrachtet werden, um die Gründe für aktuelle Trends besser zu verstehen. So sehen Sie beispielsweise mit wenigen Mausklicks je nach Wunsch die Bonitätsentwicklung auf der Ebene von Portfolio, Liegenschaft oder einzelnem Mieter.
Mietvertragsverlängerungen, Gegensteuern bei erhöhter Insolvenzgefahr
Durch das automatisierte Monitoring erkennen Sie Abwärtstrends frühzeitig und können das Gespräch mit Ihren Mietern suchen, um gemeinsame Lösungen zu finden, bevor es zu spät ist und es zu Zahlungsausfällen kommt. Außerdem können Sie die Informationen zu Bonitätstrends einzelner Mieter oder Branchen bei Ihren Entscheidungen zu Mietvertragsabschlüssen oder Verlängerungen berücksichtigen.
Mit Smart Metern behalten Sie Verbräuche in Ihren Liegenschaften immer im Blick und können diese nicht nur in Echtzeit überwachen, sondern auch genau den jeweiligen Mietern/Flächen zuordnen.
Monitoring von Zählerständen via Excel Versand oder API
Wir ermöglichen es Ihnen, Ihre Zählerstände für alle Liegenschaften as der Ferne und praktisch in Echtzeit im Blick zu behalten. Dafür werden die Daten als Excel Sheet per E-Mail oder via API abgerufen.
Automatische Datenübertragung und Historisierung
Die jeweiligen Zählerstände werden historisiert und den zugehörigen Flächen der Liegenschaft zugeordnet. So können Sie die Verbräuche den jeweiligen Flächen/Mietern zuordnen und praktisch in Echtzeit auswerten. Darüber hinaus ermöglicht es die Historisierung, durchschnittliche Verbräuche einzelner Wochentage oder Jahreszeiten zu ermitteln und miteinander zu vergleichen.
Auswertungen und Vergleiche im Zeitverlauf
Wir übersetzen die Verbräuche der jeweiligen Flächen und Mieter in ein BI-Dashboard, sodass Sie mit wenigen Klicks den Verbrauch der Liegenschaft und ihrer Flächen im Zeitverlauf analysieren können. Zudem können Sie Ihren Mietern die Daten ganz einfach in einer Verbrauchsübersicht inkl. Zeitverlauf zur Verfügung stellen, um so die Anforderungen der Novellierung der Heizkostenverordnung zu erfüllen.
Mietvertragsverlängerungen, Gegensteuern bei erhöhter Insolvenzgefahr
Dank der erhöhten Transparenz erkennen Sie ganz einfach, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um den Verbrauch Ihrer Liegenschaften zu senken. Oft sogar ohne weiteren Investitionsbedarf. Ganz nach dem Motto „You cannot manage what you cannot measure“ unterstützen wir Sie mit dieser Lösung, den ökologischen Fußabdruck Ihrer Liegenschaften zu senken – beispielsweise, indem Sie sofort sehen, ob bestimmte Anlagen am Wochenende heruntergefahren werden oder im August die Fußbodenheizung läuft.
Wir automatisieren die Prozesse rund um die Energieausweise in Ihrem Portfolio, sodass Sie gesetzliche Vorgaben einfach und mühelos einhalten können.
Automatisiertes Auslesen von Energieausweisen
Insbesondere bei größeren Portfolien wird es zunehmend mühselig, alle relevanten Informationen in den Energieausweisen zu allen Gebäuden im Blick zu behalten. Oft liegen diese als PDF vor und müssen immer wieder manuell geöffnet und geprüft werden, um rechtliche Vorschriften einhalten zu können. Wir ermöglichen es Ihnen, Energieausweise einmal via Artificial Intelligence automatisiert auszulesen und so alle wichtigen Informationen korrekt abzulegen und für automatisierte Analysen verfügbar zu machen.
Tagesaktuelle Prüfung
Prüfen Sie Ihr gesamtes Portfolio täglich und vollautomatisiert auf diese Fragestellungen:
• Welche Energieausweise sind abgelaufen?
• Wann laufen die nächsten Energieausweise ab?
• Wie hoch ist der Verbrauch Ihrer Gebäude laut der jeweiligen Energieausweise?
Monitoring von Ablaufdaten und Analyse von Verbrauchsdaten
Wir kategorisieren die Gebäude nach Verfallsdatum ihrer Energieausweise in einem BI-Dashboard, sodass Sie sofort sehen, welche Energieausweise abgelaufen sind bzw. bald ablaufen. Zudem können Sie sich von Push-Nachrichten über demnächst auslaufende Energieausweise informieren lassen und das Portfolio mit wenigen Klicks auf Verbräuche analysieren, um eventuelle „braune“ Liegenschaften mit hohen Verbräuchen pro m2 für tiefergehende Analysen zu identifizieren.
Einhaltung rechtlicher Vorgaben
Dank einheitlicher, automatisierter Erfassung aller Energieausweise und entsprechendem Monitoring sehen Sie sofort, welche Ausweise wann verlängert werden müssen. So wird die Einhaltung von rechtlichen Vorgaben für das gesamte Portfolio zu einem Kinderspiel.
Analysieren Sie die Hochwasserrisiken in Ihrem Portfolio, um Ihre Versicherungsentscheidungen zu optimieren.
Bestandsdaten, Historische Hochwasserdaten
Wissen Sie welche Liegenschaften einem erhöhten Hochwasserrisiko ausgesetzt sind? Wir gleichen Ihren Bestand mit historischen Hochwasserinformationen ab.
Automatisches Mapping
Wir mappen die Hochwasserinformationen auf die Liegenschaften im Portfolio, sodass das Hochwasserrisiko jeder einzelnen Liegenschaft klar erkennbar wird.
Klare Visualisierung auf einer Deutschlandkarte
Visualisiert werden die Hochwasserrisiken auf einer Deutschlandkarte, in der die Liegenschaften mit hohen Hochwasserrisiken klar hervorgehoben werden.
Datenbasierte Optimierung der Versicherungsstruktur
Mit den Ergebnissen dieser Analyse haben Sie eine hervorragende Grundlage, um die Versicherungspolicen in Ihrem Portfolio zu überprüfen und die Liegenschaften, die einem hohen Hochwasserrisiko ausgesetzt sind, adäquat zu versichern.
Führen Sie automatisierte Plan-Ist-Vergleiche durch, um eine bessere Kontrolle über das Budget einer Immobilieninvestition zu erhalten – von der Asset- bis zur Portfolioebene.
Business-Pläne, Buchhaltungssysteme, Mapping
Für Plan-Ist-Vergleiche Ihrer Immobilieninvestition integrieren wir Informationen aus Business-Plänen (z. B. ARGUS) und zugehörige Informationen aus Ihrem Buchhaltungssystem (z. B. DATEV).
Indem wir die beiden Systeme miteinander in Beziehung setzen, legen wir die Grundlage für die Automatisierung des Prozesses und ermöglichen so einen tagesaktuellen Plan-Ist-Vergleich.
Automatisiertes Monotoring und Alerts
Die Verknüpfung der Systeme eröffnet Ihnen die Möglichkeit, alle relevanten Bereiche der Investition (z. B. Vermietung, Finanzierungskosten, Baukosten, usw.) auf Immobilien- oder Portfolioebene stetig zu überwachen und Fehlentwicklungen bzw. Abweichungen vom Business-Plan sofort zu erkennen.
EntWicklungen & Ursachen auf einen Blick verstehen
Wir visualisieren die Gegenüberstellung der Plan- und der Ist-Zahlen in einem BI-Dashboard, sodass Sie auf einen Blick sehen können, ob Sie Ihre Ziele erreichen. Zudem können Sie mit dem Dashboard auf „Spurensuche“ gehen und mit wenigen Klicks herausfinden, warum es zu welchen Abweichungen gekommen ist – d. h. Sie erkennen frühzeitig Fehlentwicklungen und deren Ursache (z. B. steigende Leerstände oder sinkende Miete/m2).
Einfachere Steuerung von Immobilieninvestitionen
Die gesteigerte Transparenz vereinfacht die Steuerung Ihrer Immobilieninvestitionen erheblich. Nicht nur erkennen Sie Fehlentwicklungen schneller und können direkt gegensteuern, durch die Automatisierung sparen Sie wertvolle Mitarbeiterkapazitäten, was gerade bei dem aktuellen Fachkräftemangel besonders wertvoll ist. Automatisierte Plan-Ist-Vergleiche unterstützen Sie in vielen Bereichen: Sie können z. B. Ihr gebundenes Kapital minimieren und so die Liquidität gezielt steuern, das heißt Liquiditätsengpässe sowie Überschüsse lassen sich vermeiden, Reportingpflichten gegenüber Banken oder Investoren werden schnell und einfach erfüllt (z. B. Debt-Service Coverage Ratio objektspezifisch und automatisiert bestimmen) und vieles mehr.
Führen Sie Informationen aus Exposees mit Informationen aus anderen Systemen zusammen und gewinnen Sie völlig neue Einsichten in Ihren Akquiseprozess.
Exposees, Google Maps, Lageinformationen
Makler übermitteln Akquise-Angebote üblicherweise als Exposee im PDF-Format. Diese Daten sind zwar streng genommen digital, existieren aber vollkommen abgetrennt von allen anderen Systemen in Ihrem Unternehmen – auch das manuelle Übertragen in eine Excel Tabelle bringt nur wenig Verbesserung. Wir entwickeln eine Eingabemaske, die Sie dabei unterstützt, die Daten aus ihrem Silo zu befreien und in Ihre Unternehmenssysteme zu holen – Adresseingaben werden automatisch durch Google Maps Adressvorschläge auf Korrektheit geprüft und lassen sich automatisch mit anderen Datenpunkten verknüpfen, beispielsweise Lageinformationen zur ÖPNV-Versorgung, der schulischen Infrastruktur oder zu Autobahnanbindungen.
Verknüpfung mit anderen Systemen, Vielfältige Analysemöglichkeiten
Die eingegebenen Daten werden in Ihr digitales Ökosystem integriert, d. h. Sie können dieses jetzt mit anderen Systemen verknüpfen. Sie steigern also nicht nur die Qualität der Daten und beschleunigen den Gesamtprozess, sondern erschließen sich eine Vielzahl an Analysemöglichkeiten.
Vielfältige Analysemöglichkeiten per Mausklick
Wir visualisieren die Informationen aus den Exposees sowie die Ergebnisse Ihrer Analysen in einem BI-Dashboard – beispielsweise, um eine Deutschlandkarte mit allen Informationen aus den Akquise-Angeboten anzuzeigen, die sich beliebig nach Region, Asset-Klasse, Makler und vielen weiteren Kriterien filtern lässt.
Schnelleres und besseres Beantworten strategischer Fragen
Indem Sie alle Akquise-Angebote gemeinsam in den Blick nehmen und mit anderen Informationssystemen in Ihrem Unternehmen verknüpfen, können Sie eine Vielzahl strategischer Fragestellungen schneller und besser angehen, z. B.:
• In welchen Märkten funktioniert unser Netzwerk und wir erhalten die richtigen Angebote?
• Welche Nutzungsarten kommen immer häufiger auf den Markt?
• Sind unsere Ressourcen im Akquisebereich ausreichend?
• uvm.